Kunde
Caterpillar
Die bauma in München ist die größte Fachmesse der Welt und gilt als die Weltleitmesse für Baumaschinen. Hunderttausende Menschen treffen sich hier um sich über den aktuellen Stand der Technik zu informieren und um neue Technologien zu erleben.
Caterpillar beauftragte das Künstlerkollektiv phase7 performing.arts unter der künstlerischen Leitung von Sven Sören Beyer mit der Inszenierung einer multimedialen Bühnenshow um das Thema der Zukunft, die Digitalisierung, erlebbar zu machen. Phase7 entschied sich für eine Kombination aus medialer Bespielung, Kinetik, Artistik und Tanz und plante eine Showbühne auf dem 9000qm großen Messestand. Mehr als 620.000 Menschen verfolgten, wie künstlerisch das Thema Konnektivität umgesetzt und inszeniert wurde.
Die zehnminütige Show, die das aktuelle Motto der Firma Caterpillar „Rewrite the Rules“ aufgreift, thematisiert auf anschauliche Weise, wie die Maschinen der Zukunft miteinander vernetzt sind und digital miteinander kommunizieren.
Unsere Aufgabe bestand in der Entwicklung und Umsetzung der Inhalte für die 25 Meter breite und 7 Meter hohe LED-Wand, die das Herzstück der Bühne darstellte. Die Herausforderung bestand hier in der Darstellung relevanter Inhalte durch eine künstlerische Inszenierung. Die Choreographie aus unserem Motiondesign, in Verbindung mit Tänzern und Artisten auf einer interaktiven Medienbühne sowie kinetischen Deckenskulpturen, wurde das Highlight des Messestandes und sorgte bei alt und jung für leuchtende Augen.