Kunde
Kulturprojekte Berlin GmbH
Am 09. November 1989 fiel die Berliner Mauer. 30 Jahre danach feierte Berlin das Jubiläum der Wiedervereinigung und es entstand im Rahmen dieses Jubiläums eine audiovisuelle Zeitreise über Bau und Geschichte eben dieser Mauer. 100.000 Menschen vor Ort und Millionen Menschen am Fernsehen konnten mitverfolgen wie hochkarätige Künstler Inhaltliche Akzente zum Thema Mauerfall setzten. Darunter die Staatskapelle Berlin unter Leitung von Daniel Barenboim, Anna Loos, Die Zöllner, Trettmann und Westbam.
Das Berliner Künstlerkollektiv phase7 performing.arts unter der künstlerischen Leitung von Sven Sören Beyer beauftragte uns mit der Entwicklung und Produktion von szenischen Showelementen angepasst an das aufwändige Bühnenbild direkt vor dem Brandenburger Tor. Das zentrale Element der Bühne war ein gigantischer Dome, der mithilfe von Videomapping bespielt wurde. Für Beethovens 30 minütige Schickalssinfonie, aufgeführt von der Berliner Staatskapelle, erarbeiteten wir historisch korrekte Filmsequenzen, die Entstehung und Fall, aber auch Leben und Alltag mit der Mauer thematisiert und dargestellt haben.
Hintergrundbespielungen für Moderationen und Talkgäste wurden von uns ebenso entwickelt wie Inhalte der Show-Acts. Die Verzerrungsberechnungen der Dome-Projektion sowie die korrekten Proportionen des Contents für das Bühnenbild lagen dabei ebenfalls mit in unserem Aufgabenbereich. Zudem übernahmen wir für die Contentproduktion den Creative Lead und organisierten die technische Abwicklung der Contentproduktion in enger Abstimmung mit PRG Deutschland.